HTL Hallein on Facebook

IPCC Bericht 2013

Laut IPCC Bericht 2013 stammt die Klimaveränderung zu 95 % von uns Menschen. Ein deutliches Zeichen für die Klimaänderung ist der stark steigende CO2 Anteil in der Atmosphäre.

Und, wie wirkt sich diese CO2 Steigerung auf uns aus?

Große Neuschneemengen Ende März, Hochwasser im Juni und nach 200 Jahren Aufzeichnung der Wetterdaten wurde im August 2013 die 40 ° C Grenze erstmalig überschritten. Wenn in niederschlagsfreien Zeiten die Temperatur steigt, dann kommt die Dürre auch zu uns! Franz Josef Radermacher überzeugte uns bei seinem Besuch an der HTL-Hallein im Herbst 2010, dass jeder 30 Maßnahmen für eine sauberere Umwelt und gerechteres Zusammenleben ergreifen könnte!

Was haben wir getan?

Den Energieverbrauch gesenkt, um 329.739 kWh (Basis Februar 2011) und eine Photovoltaikanlage installiert http://home.solarlog-web.at/4129.html, diese sollte weiter ausgebaut werden.

Teilnahme an Wettbewerben:
2012 Finalteilnahme Bosch Technik fürs Leben Preis
2013 Sieger in der Kategorie Jugend beim Energy Globe Salzburg Award

Kooperationspartner: Salzburg-AG
Projektpartner: sattler energie consulting ekt Elektrotechnik und Photovoltaik

Welche Maßnahmen können wir noch gemeinsam umsetzen?